hymenocallis arten

hymenocallis littoralis

hymenocallis littoralis ist mit rein grünen und grün-weiss gestreiften blättern zu erhalten. ihr natürliches verbreitungsgebiet liegt in guatemala, mexiko und peru, verwildert ist sie auch in florida zu finden.

es handelt sich hier um eine sehr anpassungsfähige art, die auch feuchte regionen bewohnt. ich kultiviere sie im glas, an einem hellen standort, mit etwas abendsonne.

hymenocallis im glas

das untere drittel des glas ist mit handelsüblicher kakteenerde gefüllt. darauf folgt eine schicht groben aquariumkies. darin sitzen die zwiebeln von hymenocallis littoralis, umgeben von feinem kies.

beim giessen achte ich darauf, dass das wasser nur bis zur groben kiesschicht reicht. um kalkränder zu vermeiden, verwende ich einen wasserfilter.

hymenocallis littoralis

hymenocallis arten
kontakt